Archive / Hilfen zur Ahnenforschung

Das Kirchenkonzil von Trient beschloss anno 1563 die obligatorische Einführung von Trauung- und Taufmatrikeln. Das Rituale Romanum verlangte anno 1614 noch zusätzlich die Führung von Firmungs- und Sterbematrikeln. Die Einrichtung des <Status Animarum>, also der namentlichen Zählung aller Kirchgenossen, wurde ebenfalls anno 1614 angeordnet, aber nur sporadisch befolgt (heute ganz aufgehoben). In den protestantischen Gebieten erfolgte die Einführung der Kirchenbücher im Gefolge der Kirchenordnungen zur Zeit der Reformation.

Zahlreiche Kirchenbücher sind verloren gegangen, durch Brandkatastrophen und Kriegswirren. Viele Kirchgemeinden haben sich erst im 17. oder im 18. Jh. von der früheren Mutterkirche getrennt. Entsprechend sind die Pfarrbucheinträge in den Registern der Mutterkirche zu suchen. Das Verzeichnis der Kirchenbücher wurde von Dr. Chr. Simonett angelegt, der auch den grössten Teil davon ausgezogen hat. Es ist unvollständig. Das Staatsarchiv besitzt ein Register der Kirchenbücher, das in vielen Daten erheblich von der hier gegebenen Liste abweicht. Wir beschränkten uns auf die Wiedergabe der wirklich benützten Kirchenbücher. In Klammern stehen Kirchenbücher, die nicht herangezogen wurden. Es bedeuten: GM: Geburtsmatrikel; EM: Ehematrikel; SM: Sterbematrikel; Firm.: Firmungsmatrikel; Consor., Confra.: Verzeichnisse der Mitglieder religiöser Bruder-, bzw. Schwesternschaften. Die Kirchenbücher wurden in der Regel nur bis zum Jahr 1836 ausgezogen.

Kirchenbuch, 1705-1875

Evangelisch-Reformierte Kirche Versam (Graubünden). Mikrofilme aufgenommen von Manuskripten im Staatsarchiv Chur, Graubünden. Text in Deutsch und Latein.

Publikation: Salt Lake City.

Gefilmt durch The Genealogical Society of Utah, 1980

Physical: auf 1 Mikrofilmrolle ; 35 mm Film.

Taufen: 1712-1748,

Item 5 Toten 1705-1748

Heiraten 1729-1748

Taufen, Toten, Heiraten 1748-1836

Item 6 Taufen, Konfirmierten, Heiraten, Toten 1837-1875

 

Staatsarchiv Graubünden

 

Gemeindeakten, 1405-1870

Versam (Graubünden). Gemeindeamt.

Mikrofilm aufgenommen von Manuskripten im Staatsarchiv Chur Graubünden.

Publikation: Salt Lake City.

Gefilmt durch The Genealogical Society of Utah, 1980

Physical: auf 1 Mikrofilmrolle ; 35 mm Film.

Urkunden (1-74) 1405-1793

Akten (aus Sculms) 1683-1870

Protokollbuch 1676-1830

Rechnungsbuch 1685-1828

 

Versam

 

Zillis

Internet

Mit den Suchmaschinen im Internet können viele Informationen respektive Hinweise gefunden werden, die Helfen eventuelle Verwandtschaften und/oder Ereignisse ausfindig zu machen.

 

Google

Vivisimo

Link to your roots

Ballinstadt

 

 

 

 

Familienforschung

Es existieren verschiedenste Webseiten über Familienforschung, die teilweise auch heruntergeladen werden können. Mit integrierten Suchmaschinen, Links auf verwandte Seiten u.s.w. stehen gute Werkzeuge für die Familienforschung zur Verfügung.

 

Ahnenforschung Mormonen

Swissgenialogie

Staatsarchiv Graubünden

Swissroots

Ellisisland

Genealogy