Bonadurer Brasilien (von Thomas Davatz)

Für die Emigration nach Brasilien mussten sich die Auswanderer keine Gedanken machen, wo sie sich ansiedeln wollten. Die Destination war schon von Anfang an bekannt: Die Provinz Sao Paulo im Süden von Brasilien.
Mit der Unterschreibung der sogenannten .Halbpachtverträgen“ legten die Auswanderungswilligen ihr ganzes Vertrauen in die Hände des Agenten, welcher die Hinreise organisierten. Über die Reise nach Brasilien gibt es einen ausführlichen Reisebericht. Thomas Davatz, Dorfschullehrer aus Fanas, war einer der 338 Bündner Auswanderer nach Brasilien. Er hatte den Auftrag verschiedenen Prättigauer Gemeinden und der Bündner Regierung einen Bericht zu schreiben, ob Brasilien als Auswanderungsland für Bündner geeignet sei oder nicht. Um dies zu beurteilen, erhielt er einen Fragenkatalog, welchen er getreu auszufüllen hatte.

Thomas Davatz sollte später in Brasilien eine sehr wichtige Rolle spielen. Ausserdem wurde sein Name mehr als 100 Jahre später berühmt als Evelin Hasler einen Roman, lbicaba, das Paradies in den Köpfen“, schrieb, welcher der Lebensgeschichte von Davatz zugrunde lag. Aus einem umfassenden Artikel, der Thomas Davatz über die Auswanderung der Untervazer und anderen Bündner geschrieben hat, stand u.a.

Auf die Plantage Ybicaba (Brasilien) wurden folgende Personen gebracht:

1.   Daniel Schlittler Glarus 5 Personen

2.   Kaspar Schlittler Glarus 5 Personen

3.   Fridolin Glarner Glarus 3 Personen

4.   Felix Disch Glarus 1 Person

5.  Alexander Bonadurer Graubünden 2 Personen

(Alexander, 51 Jahre, seine Frau??Dorothea schon 40.

Das Paar reiste ohne Kinder, was darauf hindeutet, dass es zu diesem Zeitpunkt keine Kinder hatte.

Wenn dem alles so ist, dann, so behaupte ich einfach einmal, hatten Sie in Brasilien auch keine Kinder mehr)

6.   Bernhard Bühler Graubünden 5 Personen

7.   Laurenz Krättli Graubünden 3 Personen

6.   Joh. Rudolf Krättli Graubünden 10 Personen

9.   Johann Krättli Graubünden 7 Personen

10. Jakob Krättli Graubünden 5 Personen

11. Bernhard Christ Graubünden 7 Personen

12. Johannes Rupert Graubünden 4 Personen

13. Felix Davatz Graubünden 5 Personen

14. Ursula Bayon Graubünden 7 Personen

15. Thomas Davatz Graubünden 13 Personen

16. Josias Davatz Graubünden 1 Person

17. Samuel Obrist Aargau 6 Personen

18. Balz Luck Aargau 6 Personen

19. Jak. Leonz Huber Aargau 6 Personen

20. Marie Josette Peclat Freiburg 10 Personen

21. Gebrüder Berchtold Unterwalden 2 Personen

22. Konrad Wiesmann Zürich 1 Person

23. Joh. Jakob Meyer Zürich 1 Person

24. Heinrich Strassecker Zürich 1 Person

25. Jakob Stucki Zürich 1 Person

 

Fazenda „lbicaba“, gegründet 1817. Leider sind bis heute keine weiteren Daten bekannt.

 

Schweizer Auswanderung auf brasilianische Kaffeeplantagen, 1852-1888

Abschrift der Passagierliste Kronprinz Ernst August 25.04.1855

 

(Bilder der originalen Passagierliste  sind bei mir!!(einige Namen sind unvollständig, bitte melden Sie sich wenn Sie diese kennen)